Klangvolles Konzert im Advent

Dass die Vorweihnachtszeit etwas ganz Besonderes ist, wurde den Besucherinnen und Besuchern der traditionellen Weihnachtskonzerte der Stadt- und Jugendblaskapelle Bärnau wieder einmal klar: Die Musikerinnen und Musiker unter Leitung des 1. Dirigenten Günther Freundl und des 2. Dirigenten Stefan Zwerenz eroberten mit besinnlichen, aber auch schwungvollen Klängen schnell die Herzen der Zuhörer in den Kirchen von Bärnau, Schwarzenbach und Plößberg. Maria Freundl führte dabei in ihrer souveränen und lockeren Art durch das Programm.

Sehr einfühlsam begrüßte die Stadt- und Jugendblaskapelle die Konzertbesucher mit „Il Signore È Con te“ von Kees Vlak. Als Solistin an der Querflöte trat dabei Margit Sporrer besonders hervor. Bei den nächsten beiden Stücken „Alle Jahre wieder“ und „Zu Bethlehem geboren“ kamen dann in Bärnau drei Nachwuchsmusikerinnen zum Einsatz: Lilly Birkner, Helene Bauer und Natalie Schwägerl musizierten auf ihren Querflöten zusammen mit der Kapelle.

Es folgten das weltbekannte Stück „A Christas Canon“ arrangiert von Michael Green und „Nessaja“, das aus dem Musical „Tabaluga“ von Peter Maffay und Rolf Zuckowski stammt. Mit „Mary, Did You Know“ als Arrangement für Blasorchester von John Philip Hannevik wurde es anschließend wieder etwas besinnlicher. Dabei zeigten Stefan Braunschläger am Tenorhorn und Stefan Zwerenz am Flügelhorn als Solisten ihr Können.

Als wahren Ohrenschmaus präsentierte das Orchester – diesmal unter Leitung von Stefan Zwerenz -„A Christmas Festival“ von Leroy Anderson. Mit „Do They Know It’s Christmas“ erfüllten im Anschluss aus dem Rundfunk bekannte Klänge die gut gefüllten Kirchen.

Danach übernahm Günther Freundl  für den „Evening Song“ arrangiert von Shelley Hanson wieder das Dirigat und sorgte für getragene und ruhige Momente, bevor es mit „You’ll be In My Heart“ aus dem Musical „Tarzan“ schwungvoller weiterging.
Eine ganz besondere Bereicherung für die Konzerte war die „Böhmische Weihnacht“, ein Potpourri aus bekannten Weihnachtsmelodien arrangiert von H.-R. Schmidt, bei dem ausnahmsweise typisch böhmische Klänge in der Kirche ertönten.
Zum Abschluss des Programms trugen die Musikerinnen und Musiker „Carol of the Bells“ im Arrangement von Gary Hoey vor - ein Stück dessen musikalische und rhythmische Fülle den gesamten Raum einnahm und die Zuhörer sehr beeindruckte.
Als Zugabe folgten noch zwei weitere „Gänsehautstücke“ : „Giudita“ mit Markus Krisch als Solist an der Oboe und „Canto Ambrosiano“, beide komponiert von Alfred Bösendorfer. Das ergriffene Publikum belohnte die monatelange Probenarbeit der Grenzlandbuam mit begeistertem Applaus.

Die Musiker:innen der Stadt- und Jugendblaskapelle Bärnau beim Konzert in Schwarzenbach.