Musikrallye und Regenmacher beim Ferienprogramm

Die Jugendabteilung der Stadt- und Jugendblaskapelle ‚Grenzlandbuam‘ Bärnau organisierte dieses Jahr einen unterhaltsamen Nachmittag im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Bärnau. Neun Kinder erlebten abwechslungsreiche und kurzweilige Stunden in und um den Probenraum der ‚Grenzlandbuam‘.  Nach der Teambildung ging es los mit einer Musikrallye. Die Stationen „Ballweitwurf ins Tenorhorn“, „Luftballon mit Mundstücken aufblasen“, „Trompete zusammenbauen“, „Rhythmus nachklopfen“ sorgten für bewegungsreiche und spielerische Wettkampfatmosphäre. Im Anschluss wurden dann Regenmacher gebastelt. Auch wenn’s vielleicht nicht zur Bekämpfung der momentanen Trockenheit hilft, aber in jedem Fall kann man mit dem Regenmacherinstrument die Geräusche des Regens ganz toll nachmachen. Nachdem dann einige Jungmusiker die wirklichen Instrumente einer Blaskapelle vorgestellt hatten, waren wieder die Kinder an der Reihe. Eifrig und aufgeschlossen probierten sie alle bereitgestellten Musikinstrumente der Reihe nach aus und hatten viel Freude an der Vielfalt der Musik. Tiefe, hohe, laute, leise oder auch „knallende“ und quietschende Töne regten die Sinne an. Spielten da vielleicht schon die Musiker von morgen?

Bild: Stadt- und Jugendblaskapelle 'Grenzlandbuam' Bärnau e.V.

Nach so viel Anstrengung half zum Abschluss eine kleine Brotzeit zur Stärkung. Das Siegerteam aus der Musikrallye erhielt Eisgutscheine einer Tirschenreuther Eisdiele bevor dann alle Eltern Ihre Kinder wieder aus dem Probenraum abholen konnten.