Nordgautag 2022 – Großer Festzug durch Schwandorf

Die Stadt- und Jugendblaskapelle „Grenzlandbuam“ Bärnau führte eine Tradition fort und war dieses Jahr wieder Teilnehmer beim „Großen Festzug durch Schwandorf“ im Rahmen des Nordgautages. Bei herrlichem Sonnenschein und Temperaturen von über 30 Grad reiste eine Delegation der „Grenzlandbuam“ mit dem Bus und bester Stimmung nach Schwandorf. Der prachtvolle Festzug mit ungefähr 2.000 Teilnehmern aus Vereinen, Gruppen und Blaskapellen der Oberpfalz, starte in der Hoher-Bogen-Straße und führte über den Bahnhof und Markplatz bis zum Stadtpark.

Bild: Peter Mayer, publicmagazin.de Bild: Dietmar Völkl

Die bestens gelaunten und zahlreichen Zuschauer applaudierten jeder Gruppe und genossen die Märsche der vorbeiziehenden Kapellen. Eine Dusche aus dem Gartenschlauch kühlte so manchen Teilnehmer und eine Trinkwasserstation spendete die notwendige Energie, sodass auch jeder den Stadtpark erreichte. Dort wartete natürlich eine kühle Maß Bier und eine Brotzeit. Ein besonderes Erlebnis für die Musiker war dann zum Abschluss der gemeinsam Massenchor aller Musikkapellen. Der intonierte Marsch „In Harmonie vereint“, die Bayern- und Europahymne sowie das Deutschlandlied sorgte durchaus für Gänsehaut. Die Bärnauer „Grenzlandbuam“ hatten so viel Spaß, dass man sogar mit „Mein Heimatland“ vom Festplatz ausmarschierte. Vielen Dank an die Organisatoren, die Helfer und viele Grüße nach Schwandorf! Weitere Bilder finden Sie hier in der Bildergalerie.