Konzert der ‚Grenzlandbuam‘ - ABBA-Medley groovt wie eh und je!

Am 11. Juni 2022 spielte die Stadt- und Jugendblaskapelle ‚Grenzlandbuam‘ Bärnau endlich wieder vor großem Publikum auf der wunderschönen Freilichtbühne des Kultur- und Festpielvereins „Wir im Bärnauer Land“. Vorsitzende Karin Ockl war sichtlich erfreut über die fast voll besetzten Ränge und begrüßte in der angenehmen Abendsonne alle Besucher, Ehrengäste, Helfer, Vertreter der Vereine und Organisationen. Musikalisch eröffnete den Abend die Jugendblaskapelle unter der Leitung von Stefan Zwerenz mit den beiden Stücken „No Stop Rock“ und „The Lion Sleeps Tonight“ bevor dann anschließend die große Besetzung der ‚Grenzlandbuam‘ unter der Leitung von Günther Freundl mit dem bekannten „William Tell March“ übernahm. Mit der Marschpolka „Velburg“ von Kurt Gäble und dem in zwei Sätzen komponierten Stück „Choral and Rock-Out“ von Ted Huggens steigerten die Musiker kontinuierlich die Stimmung der Zuhörer. Der Funke zwischen Musiker und Publikum sprang dann endgültig beim Medley „ABBA-Gold“ über. Die Freude, die diese Musik seit den 70er Jahren ausstrahlt, war dann deutlich zu spüren und setzte sich mit dem Walzer „Spiel mir das alte Lied“ von Franz Watz bis zu „Ein Leben lang“, komponiert von „Die Fäaschtbänkler“ fort. Rockig und trotzdem nachdenklich war „Stairway to Heaven“ von Led Zeppelin aus dem Jahre 1971. Mit dem musikalischen Gebet „Give Us Peace“, bekannt unter „Dona Nobis Pacem“, war es der Stadtkapelle ein wichtiges Anliegen, den Wunsch nach Frieden, Freiheit und Demokratie zum Ausdruck zu bringen.

"Give Us Peace" - Ein musikalischer Wunsch der 'Grenzlandbuam'
Bild: Maria Freundl

Zum Abschluss hieß es dann „Guten Abend, gute Nacht“ von Alexander Stütz. Natürlich durften die Musiker erst nach zwei Zugaben die Instrumente an diesem Abend beiseitelegen. Nichts anderes als „Mein Heimatland“ und „Böhmischer Traum“ hätte zu diesem wundervollen Abend besser gepasst. Für die Musiker war es eine große Freude nach der langen Durststrecke wieder den Applaus zu genießen. Das lässt die „Anstrengungen“ in der Probenarbeit leicht vergessen und motiviert für die anstehenden Aufgaben. Das Ausbildungsprojekt "Bläserklasse Bärnau-Falkenberg" ist nur eines davon. In jedem Fall kommt Blasmusik, egal ob symphonisch oder traditionell, auch nach COVID immer noch sehr gut an.

Weitere Bilder in der Galerie finden Sie unter "Serenade 2022"