Unser Musiker und 2. Dirigent Siegfried Kumeth ist verstorben

Am 11. Oktober 2021 verstarb viel zu früh unser Musiker, Gründungsmitglied, Ehrenmitglied und 2. Dirigent Siegfried Kumeth.
Am Samstag hatten wir die schwere, aber auch ehrenvolle Aufgabe, Sigi auf seinem letzten Weg musikalisch zu begleiten und von ihm Abschied zu nehmen.

Trauerrede vom 23. Oktober 2021:

Liebe Roswitha, liebe Astrid und lieber Bernd,
verehrte Trauergemeinde,

die Nachricht, dass unser Gründungs- und Ehrenmitglied Siegfried Kumeth am 11. Oktober im Alter von 65 Jahren verstorben ist, hat uns Grenzlandboum und –moidla tief bestürzt und in große Traurigkeit versetzt.

Sigi, du warst immer voller Lebensfreude und wir hofften sehr, dass du deine schwere Krankheit überstehen wirst und wir wieder gemeinsam musizieren können.

Doch unfassbar für uns alle, müssen wir uns heute von dir verabschieden und dies tun wir nicht aus Pflicht, sondern weil wir mit dir einen Vollblutmusiker, treuen Weggefährten und Freund verloren haben.

Sigi war seit der Gründung am 06.12.1964 ohne Unterbrechung aktiver Musiker der Grenzlandboum und seit über 40 Jahren übte er dazu das Amt des 2. Dirigenten aus.

Ebenso war er über viele Jahrzehnte Ausbilder für Tenorhorn und Bariton und hat mit seinem Können und seiner Erfahrung  den musikalischen Nachwuchs bestens für unseren Verein gefördert und ausgebildet.

Für seine Verdienste wurde er am 25.07.2014 beim 50-jährigen Bestehen der Stadtkapelle zum Ehrenmitglied ernannt. Seine vielfältigen Tätigkeiten verdienen allerhöchste Anerkennung.

Lieber Sigi, du hast jahrzehntelang die Leitung der musikalischen Gestaltung bei Beerdigungen übernommen, doch heute ist es leider unsere schwere Aufgabe, dich auf deinem letzten Weg musikalisch zu begleiten.

Wir gedenken Dir mit tiefer Trauer, aber auch mit großer Dankbarkeit dass wir mit dir so viele schöne Stunden verbringen durften und auch wenn dein Platz jetzt leer bleibt, so werden wir dich mit größter Wertschätzung in Erinnerung behalten.

Ein großer Dank auch an Euch liebe Familie Kumeth, denn Sigi´s Anstrengungen und sein Einsatz für die Blasmusik waren nur möglich, indem ihr oft auf ihn verzichtet habt.

Lieber Sigi, vielen herzlichen Dank, ruhe in Frieden!
Servus, mach`s gut.