Bayerisch-Böhmischer Musiknachmittag

„Grenzen überwinden“ – das war das Motto beim Bayerisch-Böhmischen Musiknachmittag im Geschichtspark Bärnau-Tachov zu den Feierlichkeiten im Rahmen des Doppeljubiläums “10 Jahre Geschichtspark“ und „30 Jahre Grenzöffnung”.

Sowohl die tschechische Kapelle Amatovka mit ihren traditionellen böhmisch/mährischen, vor allem gesanglich untermalten Liedern, als auch die Stadt- und Jugendblaskapelle „Grenzlandbuam“ Bärnau mit dem von Günther Freundl ausgewählten Programm, luden bei herrlichem Herbstwetter zum Verweilen und Zuhören auf dem Vorplatz am Geschichtspark ein. Die Bärnauer übernahmen den zweiten Teil des musikalischen Nachmittags.

Wie immer hatte Günther Freundl ein feines Gespür für die Auswahl der Stücke. Bekanntes, wie „Böhmischer Traum“, „Auf der Vogelwiese“ oder „Kleine Anuschka“, „Wir Musikanten“ durfte natürlich nicht fehlen. Die vom aktiven Musiker Ludwig Zandt komponierte „Bierbauch-Polka“ brachte bestimmt den ein oder anderen Zuhörer zum Nachdenken, denn da heißt es: „…Bierbauch, will ich auf den Boden schauen nach den Zeh'n, dann kann ich die nicht seh'n…“. Mit dem Marsch „Über Land und Meer“ konnte eines der ersten Stücke aus dem Gründungsjahr der Kapelle vorgetragen werden – und das sogar mit aktiven musizierenden Gründungsmitgliedern!

Insgesamt ein gelungener, kurzweiliger und abwechslungsreicher Nachmittag zum Abschluss der Freiluftsaison. Nun geht es für alle aktiven Musiker direkt weiter mit der Vorbereitung auf die Weihnachtszeit - wir freuen uns darauf, alle Musikbegeisterten hoffentlich bald wiederzusehen!

 

 Die Stadt- und Jugendblaskapelle „Grenzlandbuam“ Bärnau auf dem Eventvorplatz des Geschichtsparks (Foto: B. Völkl).

Weitere Bilder in der Bildergalerie.